HOME

  WAS VERSTEHT MAN UNTER " SCALE"?

Die "Königsklasse" der naturgetreuen Modelle. Zugegeben sehr aufwendig, da hier jede Einzelheit mit dem Vorbild übereinstimmen muss. Dass Um und Auf ist eine genaue Dokumentation, die die nachgebauten Einzelheiten in Bild, Zeichnung oder Fotos belegt. Diese Unterlagen sind einerseits der Fachliteratur über die Originale zu entnehmen oder direkt vom Hersteller oder Halter zu beziehen. Meist genügt eine höfliche Anfrage per Mail, um die gewünschten Unterlagen zu bekommen. Aus Erfahrung weiß ich, dass die meisten Firmen oder Halter der Originale gerne Unterstützung gewähren, wenn man ihnen den Zweck erklärt.

Genau so verhält es sich mit dem Nachweis der Farbgebung. Als Beispiel möchte ich meine (ehemalige) Cap anführen. Ich hatte den Halter, den ich über das zivile Kennzeichen der Maschine eruiert hatte, angeschrieben. Ich wurde informiert, dass die Maschine in der Zwischenzeit umlackiert wurde. Nach Kontaktierung der Lackierfirma wurden mir freundlicherweise die Farbnummern der Originallackierung übermitteln, die mir ermöglichten, diese im Farbenhandel nach den Originalvorgaben mischen zu lassen. In so einem Fall bekommen Sie bei der Baubewertung im Abschnitt "Farbgebung" 100% der Punkte. Nun liegt es an Ihnen, um die Umrissgenauigkeit so genau wie möglich am Modell wiederzugeben bzw. die Einzelheiten so exakt wie möglich nachzubauen. Wenn Sie diesen Weg einschlagen, ist Ihnen ein Erfolg von Anfang an garantiert, Nur das geforderte Figurenprogramm ist noch sauber zu Fliegen. Aber auch das ist keine unüberwindbare Herausforderung für einen Modellpiloten, der sein Modell beherrscht. Es sind aktuell 4 Pflichtfiguren und 6 Wahlfiguren zu Fliegen, die dem Vorbild entsprechen. Dass Flugerfahrung gefordert ist, dürfte jedem klar sein, der sich mit der Erstellung eines "Scale" - Modells beschäftigt. Der Bauaufwand ist doch sehr hoch.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass in der Klasse "Scale" noch die "Erbauerregel" Gültigkeit hat. Dass heißt, der Wettbewerber muss auch der Erbauer des Modells sein. Alle zugekauften Teile müssen deklariert werden (z.B. Räder, Pilotenpuppen, Cockpitausstattung, usw.)

Maximales Fluggewicht: 15 kg OHNE Treibstoff. Nähere Angaben entnehmt bitte der MSO.

Für unsere Jetfreunde : Bei Modellen mit Turbinenantrieb ist die Verwendung von Turbinen mit einer Schubkraft von max. 150 Newton (15kp) zulässig. Dies gilt auch für mehrmotorige Modelle, wobei die Schubkraft aller eingesetzten Turbinen zusammen 150 Newton (15kp) nicht überschreiten darf. Grundlage für den Schubkraftnachweis sind die technischen Daten des Herstellers.

Den Link für Bewerbe und Veranstaltungen für F4C Scale findet Ihr auf der linken Seite unter "Termine" oder direkt hier.

Mir ist bewusst, dass sich in der heutigen Zeit sehr wenige Modellbauer an die Erstellung eines solchen Modells herantrauen. Es ist ja viel bequemer, ein Modell in ARF - Bauweise zu kaufen, dass bereits fertig gebaut und lackiert ist. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, wobei auch hier die Komplettierungsarbeiten häufig sehr aufwendig sind. Diese Modelle können ohne Vorurteile in der Klasse "Semi-Scale" starten. Da weniger der finanzielle als der Zeitaufwand die meisten von der Erstellung eines Scale - Modells abhält, sollte man doch darüber nachdenken, welche Bedeutung der Begriff  "ModellBAU"  für uns hat. Das Arbeiten mit Balsa- und Sperrholz ebenso wie die Erstellung von Stahlrohrrümpfen (für Spezialisten) wie die sorgsame Bespannung und vorbildgetreue Lackierung und Kennzeichnung des Modells macht nicht nur Freude, sondern vermittelt uns auch eine Eigenschaft, die in der jetzigen Zeit vielen abhanden gekommen ist: Geduld. Der Stolz, etwas geschaffen zu haben, dass einmalig ist (und jedes so entstandene Modell ist ein Unikat), lässt einen den Aufwand bei der Erstellung des Modells - die richtige Bezeichnung wäre eigentlich "Maßstäblich verkleinertes Original"  - vergessen. Wenn dass Prachtstück dann noch gut fliegt, ist man am Ziel seiner Wünsche.

Ich würde mich freuen, Euch einmal bei einem Wettbewerb begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünscht Euch viel Erfolg beim Bau Eures Meisterstückes

Mit Holm- und Rippenbruch, Euer Wolfgang Pretz