Diese Klasse ist als
Einstiegsmöglichkeit (Vorstufe für Semi-Scale) in die Welt der
naturgetreuen Modelle gedacht. Sie soll Interessenten die
Möglichkeit geben, ohne Baubewertung in Wettbewerben die
Voraussetzungen und die Atmosphäre kennen zu lernen, mit
gleichgesinnten zu plaudern und Erfahrungen auszutauschen.
Wichtigste Voraussetzung ist ein Modell, das einmal ein Vorbild
hatte oder noch hat. Das heißt, Sie können mit (fast) allem Fliegen,
das Flügel hat. "Schaumwaffeln" sind ebenso willkommen wie z.B.
ARF-Modelle, Jets und Eigenbauten, sofern sie das Kriterium
"Nachbau" erfüllen. Sollten Sie wirklich einmal ein sehr
"Exotisches" Modell besitzen, so wäre es hilfreich, wenn Sie ein
Foto oder eine Kopie eines Drucks zum Bewerb mitführen würden.
Nicht jeder kennt wirklich ALLE Flugzeuge.
Die Bewerbe werden In
freundschaftlicher Atmosphäre abgewickelt, kein Druck soll die
Piloten "stressen". Gedanken- und Erfahrungsaustausch stehen an
erster Stelle. Nebenbei trifft man alte Freunde und Bekannte wieder,
mit denen ein Schwatz sicher Freude macht.
Als Vorstufe für Semi-Scale lernen
Sie hier, Ihr Programm richtig zu Fliegen, lernen die Erfordernisse
kennen, die für einen Erfolg unabdingbar sind wie Figurenanordnung,
Flugfenster, Figurenauswahl und vieles mehr.
Maximales Fluggewicht: 25 kg
MIT Treibstoff. Nähere Informationen lest Ihr
hier.
Den Link für Bewerbe und Veranstaltungen für Flying Only findet Ihr
auf der linken Seite unter "Termine" oder
direkt hier.
Für unsere Jetfreunde :
Bei Modellen mit Turbinenantrieb ist die Verwendung von Turbinen mit
einer Schubkraft von max. 250 Newton (25kp) zulässig. Dies gilt auch
für mehrmotorige Modelle, wobei die Schubkraft aller eingesetzten
Turbinen zusammen 250 Newton (25kp) nicht überschreiten darf.
Grundlage für den Schubkraftnachweis sind die technischen Daten des
Herstellers.
Berichte über Veranstaltungen lest
Ihr hier.
Ich würde mich freuen, Euch
einmal bei einem Wettbewerb begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünscht Euch
viel Erfolg beim Bau Eures Meisterstückes.
Mit Holm- und Rippenbruch,
Euer Wolfgang Pretz |